Warum dreht der Uhrzeiger immer rechts herum?

Wissen vor 8 auf „Das Erste“ Folge 160 vom 06.Mai 2009 sagt:

Sonnenuhr Wikipedia
Sonnenuhr Wikipedia

….Uhren mit Zifferblättern haben alle eine Besonderheit: Die Zeiger drehen immer rechts herum. Warum?

Die Ursache hierfür liegt in einer Zeit in der es noch keine tickenden Uhren gab. Menschen orientierten sich damals am Lauf der Sonne. Niemand war gehetzt, doch es war auch schwer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verabreden.

Vor etwa 5000 Jahren tauchten die ersten Sonnenuhren auf: Ein Stab wird von der Sonne beschienen und wirft einen Schatten und daran kann man dann die Uhrzeit grob ablesen.

Die Sonne bewegt sich immer gleich über dem Horizont: Sie geht im Osten auf und wandert dann Richtung Süden und weiter, bis sie dann im Westen untergeht.
Schaut man sich den Schatten an, erkennt man, dass er, genau wie die Sonne „rechts “ herum wandert. Er folgt dem Lauf der Sonne.

Mit der Zeit wurden die Sonnenuhren immer genauer. Manche waren rundlich, andere waren geneigt, so dass der Stab parallel zur Erdachse zeigte. Man berücksichtigte den unterschiedlichen Sonnenstand, der je nach Jahreszeit anders war, doch der Schatten verlief immer rechts herum. Jahrhunderte lang prägte der Sonnenschatten unser Zeitempfinden. Offensichtlich gab es Tage ohne Zeit, dann wenn der Himmel Wolkenverhangen war.

Im frühen Mittelalter tauchten dann die ersten mechanischen Uhren auf. Über ein kompliziertes Räderwerk versuchte man den Tageslauf der Sonne nachzuahmen und das ticken bestimmte den zeitlichen Ablauf in Klöstern und Kirchen. Diese Zeigeruhren drehten also rechts herum – genau wie der Schatten der Sonnenuhr. Und so wurde der „Uhrzeigersinn“ festgelegt.

Doch da gibt es einen Aspekt: Auf der Südhalbkugel steht alles „auf dem Kopf „. Statt von links nach rechts, wandert die Sonne von rechts nach links und auch der Schatten der Sonnenuhren ist vertauscht. Wäre die mechanische Uhr also dort erfunden worden, so würden die Zeiger unserer Uhren genau anders herum laufen.

Wir Bewohner auf der Nordhalbkugel waren eben schneller und so drehen sich die Zeiger immer rechts herum in unserem Uhrzeigersinn!

Christoph Kuhnle
Als Uhrenexperte und Gemmologe führt Christoph Kuhnle in 4. Generation Juwelier Kuhnle, die erste Adresse für Schmuck und Markenuhren in Franken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.